Eine kurze Vereinsgeschichte

Im Mai 1909 trafen sich 15 Männer und Jugendliche im Gasthaus "Zum Lamm" in Hatzenbühl, angespornt durch Turner aus den Nachbarorten, um den Turnverein "Hatzenbühl" ins Leben zu rufen. Von diesen 15 Gründungsmitgliedern erinnern wir uns besonders der Namen: Hieronymus Persohn, Alber Müller (I.), Alois Weigel und dem ersten 1. Vorsitzenden Christian Plätz. Als Übungsraum stellte dieser seinen Tanzsaal zur Verfügung.

 

Viel hat sich seit dieser Zeit getan. Der Turnverein hat zwei Weltkriege überlebt und tritt heute unter dem Namen TV "Palatia" Hatzenbühl in Aktion. Aus den 15 Gründungsmitlglieder und der reinen Turnabteilung ist ein Verein mit über 700 Mitgliedern und vielen Sparten geworden. Viele Erfolge konnten gefeiert werden und so präsentiert sich der Verein heute auch noch stolz und attraktiv in der Gemeinde.

Joomla templates by a4joomla